Lukas Krelle M.Sc.

AG Urbaszek

Kontakt

work +49 6151 16-21213

Work S2|07 153
Hochschulstraße 6
64289 Darmstadt

Ich habe meine Arbeit in der Gruppe „Hybride Quantensysteme“ im Oktober 2022 begonnen. Davor habe ich meinen Bachelor und Master in Physik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München abgeschlossen. Mein Master Projekt habe ich in der „Nanophotonics“ Gruppe von Prof. Alexander Högele durchgeführt. Der Titel der Arbeit war „Plasmon-Exziton-Polaritonen in zweidimensionalen Halbleitern in starker Kopplung an Gold Nanopartikel Gitter“

Meine Forschung an der TU Darmstadt befasst sich mit der Physik und den optischen Eigenschaften von halbleitenden und magnetischen zweidimensionalen Materialien. In Zukunft werde ich magneto-optische Messung bei Tieftemperaturen in unserem Kryostaten, welcher mit einem Vektormagneten ausgerüstet ist, durchführen. Daneben liegen meine persönlichen Forschungsinteressen in der Physik von Polaritonen und der Topologie niederdimensionaler Systeme.