Prof. Sauermann
Nichtlineare Dynamik und Statistische Physik

Die Arbeitsgruppe Sauermann widmete sich in erster Linie Theorien der nichtlinearen Phänomene in magnetisch geordneten Stoffen unter starken Nichtgleichgewichtsbedingungen.

Forschungsthemen

Bei ferromagnetischen und antiferromagnetischen Materialien wurde auf einer mesoskopischen oder mikromagnetischen Ebene untersucht und raum-zeitliche Mechanismen der Musterbildung von außen getriebenen Magneten analysiert. Die Gruppe verwendete die dissipative Landau-Lifshitz Gleichung als die grundlegende Gleichung der Bewegung. Ziel war, die komplexen globalen Domain-Strukturen, die experimentell zu beobachten sind, und ihre grundlegenden Zutaten wie Domain-Wände, solitäre Zustände, Fronten, usw. zu verstehen.

Die Gruppe widmete sich auch einer beschränkten Klasse von Problemen, die vorwiegend aus dem Auftreten dynamischer Instabilitäten bestehen. Ausgehend von ersten Prinzipien, d.h. von mikroskopischen quantenmechanischen Gleichungen der Bewegung, wurden Quanten-Statistiken benutzt. Dies sorgt für einen unabhängigen Weg diese Probleme zu betrachten, außerdem wurde so jede Art von phänomenologischen Annahmen vermieden.

Zusätzlich wurden die Ergebnisse mit Beispielen aus der Hydrodynamik, der nichtlineare Optik und der Chemie verglichen. Auf diese Art und Weise definierte und klärte die Gruppe die Rolle der magnetisch geordneten Festkörper in der Klasse der verschiedenen Systeme, die Muster bilden.

Kontakt

  Name Kontakt
Prof. Dr. Herwig Sauermann